Der VSO und sein Guggeträff


Jeweils am Samstag vor dem 1. Faissen findet in Oberhof der legendäre Guggeträff statt. Diverse Guggemusiken aus der nahen und fernen Umgebung geben dann ihre kakofonischen Klänge zum Besten.
Der Ursprung dieses Festes stammt aus der Mitte der 90'er Jahre. Die jüngsten Mitglieder des TV Oberhof's unternahmen zu jener Zeit viel zusammen und damit sie auch einmal gemeinsam in die Ferien reisen konnten benötigten Sie noch das nötige „Klein-“Geld. Am Anfang haben Sie jeweils an der Gewerbeausstellung in Herznach mitgeholfen oder auch bei der Autobahneröffnung ein Beizli geführt. Mit dem erarbeiteten Zustupf konnten, die damals ca. 20 jungen Männer, in die gewünschten Ferien reisen.

Bald kam die Idee auf, in Oberhof selber einen Anlass durch zu führen. Man wollte zusammen Etwas organisieren, um danach mit dem Gewinn eine Reise zu unternehmen. Da Mitte 90'er in der Umgebung viele Guggen gegründet wurden, hatten die Oberhöfler schon bald die zündende Idee – es sollte einen Anlass für die Guggemusiken werden.

Die Idee war, dass sich die Guggen vor der Fasnacht untereinander präsentieren und ein paar gemeinsame und lustige Stunden vor der strengen Fasnachtszeit verbringen konnten. Natürlich wollte man den Guggeträff auch für die Bevölkerung zugänglich machen. Man hoffte, dass die Idee auf Anklang stossen wird.

Dass die Organisatoren gleich zu Beginn von den vielen Besuchern überrumpelt wurden, hätte sich dazumal wohl niemand erträumt. Ebenfalls wurde zum Auftakt den Guggemusiken ein „Taxi-Dienst“ offeriert. Ein Postauto holte die vielen Guggen aus der Region ab und brachte sie zu später Stunde auch wieder nach Hause. Dieser Dienst musste aufgrund des enormen Anklanges aber schon bald wieder abgeschafft werden, da die Ressourcen begrenzt waren.  
Seit Beginn ist der Guggeträff ein voller Erfolg und viele freuen sich jeweils am Schluss des Guggeträffs schon wieder auf eine weitere Ausgabe davon im nächsten Jahr.

Im Jahr 2004 gründeten die Organisatoren des Guggeträffs den Verein VSO (Vereinigte Sportvereine Oberhof). In den Verein werden bis heute nur Männer aufgenommen. Heute besteht der Verein aus 21 Mitgliedern, wovon die meisten aus Oberhof oder Wölflinswil kommen. Auch nach vielen Jahren haben die Mitglieder immer noch das gleiche Ziel wie zu Beginn. Man möchte den Zusammenhalt der Jungen aus den beiden Dörfern fördern und man organisiert zusammen ein Fest für die Bevölkerung. Mit dem Gewinn wird ein Skiweekend für die Mitglieder und Helfer organisiert.

Im Jahr 2010 wurde die selbst erbaute doppelstöckige Bar um das Doppelte erweitert. Diese Bar wird jeweils am Guggeträff aufgestellt und wird an andere Vereine für Anlässe unter dem Jahr vermietet.

Der Guggeträff ist ein toller Anlass, welcher viele Menschen aus der Umgebung in die Turnhalle nach Oberhof AG lockt. Jedes Jahr ist es wieder schön, die neuen Gwändli zu bestaunen und die frisch einstudierten Musikstücke der verschiedenen Guggen als Erstes zu hören.